//HV Menu- by Ger Versluis (http://www.burmees.nl/) //Submitted to Dynamic Drive (http://www.dynamicdrive.com) //Visit http://www.dynamicdrive.com for this script and more function Go(){return}

18.07.17 Charmey - Bramois

92 km

   
via Abländschen; Gsteig; (Luftseilbahn); Sanetsch-Stausee; Col du Sanetsch; Sion

Um der Hitze vom Nachmittag sowie möglichen Gewittern am Abend zu entfliehen, stellte ich für heute erstmals den Wecker. Um 06.15 Uhr begann somit der Tag, und nach einem reichhaltigen Frühstück trat ich bereits um 07.45 Uhr in die Pedale. Zuerst ging es Richtung Jaun - wobei der Talboden lange Zeit nicht merklich anstieg.

In Jaun bog ich dann ab und nahm die Gastlosen und Abländschen ins Visier. Wer kennt diese Namen nicht? Nun, mir sagten sie jedenfalls bis vor wenigen Wochen nichts. Und obwohl es eine sehr reizvolle Strecke war - trotz den zu bewältigenden Höhenmetern - ist dieser Landstrich wohl auch sonst nicht vielen bekannt. Jedenfalls waren neben den einheimischen Automobilisten mit freiburger und berner Nummernschilder genau 1 Luxemburger, 1 Aargauer und 1 Zürcher auf dieser Strecke unterwegs!

Ebenso unbekannt war mir bis vor 11 Tagen das nächste Etappenziel. Nein, nicht das mondäne Gstaad, sondern etwas weiter in Gsteig. Dort erlebte mein Fahrrad eine Premiere, indem es zum ersten Mal mit einer Luftseilbahn unterwegs war. Die Bergstation ist beim Sanetsch-Stausee auf 2'034 M. ü. M., und von dort aus ist es nur noch ein "Katzensprung" zum 2'252 Meter hohen Sanetschpass - oder eben Col du Sanetsch, da auf der anderen Seite wieder die frankophone Schweiz ist und von dort aus eine geteerte Strasse bis zum Stausee führt.

In der Abfahrt war ich zunächst froh um meine Jacke, insbesondere in den ersten beiden Tunnels. Je tiefer ich auf der schmalen und steilen Strasse gelangte, umso mehr brandeten mir aber die Walliser Hitzewellen entgegen. Spätestens als sich nach 18 km Abfahrt ein Gegenanstieg auftürmte, kam ich da ins Schwitzen...

Es ging dann aber bald wieder hinunter, nach den Geröllfeldern und Felsen zuoberst und dem Wald im Mittelteil nun durch Rebberge, bis ich die Talsohle kurz vor Sion erreichte. Dort erfasste mich dann ein herrlicher Rückenwind, so dass ich locker mit 25 km/h und mehr das Wallis hinauf pedalen konnte.

Da ich aber schon eine stattliche Anzahl Kilometer zurückgelegt hatte, wollte ich es nicht übertreiben. Ich folgte daher dem nächstbesten Camping-Wegweiser in St-Léonard. Das wurde schlussendlich noch zu einem kleinen Kampf, da es da auf einer Parallelstrasse auf der anderen Seite nun in den Gegenwind hinein ging. Doch schlussendlich erreichte ich doch noch um 17 Uhr den Campingplatz, wo ich zunächst wieder etwas Energie dem Körper zuführte und ein Nickerchen auf dem Luftsack machte, bevor ich das Zelt aufstellte und duschte.

 
                                       

                                       

                                       

                     
Überblick Radtour 2017