//HV Menu- by Ger Versluis (http://www.burmees.nl/) //Submitted to Dynamic Drive (http://www.dynamicdrive.com) //Visit http://www.dynamicdrive.com for this script and more function Go(){return}

09.08.16 Opuzen (HR) - Mostar (BIH)

94 km

   
via Čapljina; Kravića Wasserfälle; Čapljina

Die knapp 10 Stunden Schlaf gestern Nacht haben gut getan - aber vollständig fit bin ich immer noch nicht. Es fehlt noch an der Akklimatisation. Nicht der Höhe wegen. Der Grund ist vielmehr die Hitze, welche auch meinem Magen zu schaffen macht. Immerhin gelang es mir heute, mich am Frühstücksbuffet ordentlich zu verpflegen, mittags einen Hamburger hinunterzudrücken und abends eine Pizza zu essen. Sonst habe ich mich heute nur flüssig ernährt: Wasser, Eistee, Green Apple Limonade, Apfelsaft, Sprite. Und auf den 50 Kilometern vom Nachmittag war es immer mein Ziel, mindestens 10 Kilometern zurückzulegen, bevor ich mich wieder irgendwo in den Schatten lege...

Zuerst ging es aber relativ flach der Neretva entlang, bald auch über die Grenze nach Bosnien-Herzegovina. Hier war der Grenzposten auch besetzt, aber ich konnte problemlos und ohne Verzögerung passieren. Auf der anderen Seite sah es etwas anders aus, denn die Kolonne für die Ausreise war mindestens 100 Fahrzeuge lang!

In Čapljina machte ich dann einen Seitenabstecher zu den etwa 15 Kilometer entfernten Kravića Wasserfällen. Zum Glück wusste ich, dass ich auf der Rückfahrt alle bergauf-Passagen dann hinunterrollen kann... Die Wasserfälle waren aber auf alle Fälle einen Besuch wert!

Es ging dann wieder zurück ins Tal der Neretva, wo ich bis Mostar weiterfuhr. Dort habe ich eine Unterkunft gleich in der Altstadt bezogen. Nach dem Duschen und Abendessen machte ich noch eine Besichtigung der Altstadt, wo natürlich die berühmte Brücke Stari Most von 1566 auch nicht fehlen durfte.

 
                                       

                                       
                     
Überblick Balkanroute