//HV Menu- by Ger Versluis (http://www.burmees.nl/) //Submitted to Dynamic Drive (http://www.dynamicdrive.com) //Visit http://www.dynamicdrive.com for this script and more function Go(){return}

23.07.15 Klausen - Tschars

103 km

   
via Bozen; Meran

Die Kurzzusammenfassung vom heutigen Tag:

Klausen-Bozen

Sensationeller Radweg, fast durchgehend geteert (bis auf eine Ausnahme, wo die Hauptrasse als Providurium umgeleitet ist), mit tollen Brücken und sogar Tunnels - wahrscheinlich teilweise auf einem ehemaligen Bahngeleise, da der Eisenbahnverkehr eingedolt wurde

Bozen

Bezeichnet sich als velofreundliche Stadt, und der Radweg ist tatsächlich komplett vom Autoverkehr getrennt. Von der Einfahrt in die Stadt bis zum Ende ist immer wieder die Richtung für Meran angegeben - aber es hätte sicher eine kürzere Strecke gegeben

Bozen - Meran

Entweder habe ich mal eine Abzweigung verpasst, oder es fehlt irgendwo ein Schild, welches den korrekten Radweg nach Meran zeigt. Ausgangs Bozen waren es noch 30 Kilometer bis Meran, nach 7 Kilometern  bergauf noch 29 Kilometer - wenn ich umkehre und wieder hinunterfahre! Bin daher ein Stück hinuntergefahren und habe mich dann ohne Radweg bis kurz vor Meran durchgeschlagen. Folgte dabei der Südtiroler Weinstrasse, welche komischerweise nicht durch Reben führt, sondern durch Apfelplantagen...

Meran

Ich bin im Zick-zack durch die Stadt gefahren, als ich den Radwegschildern folgte. Auch die Pferderennbahn durfte ich einmal umrunden...

Meran - Tschars

Zuerst ging es kräftig hinauf, in 7 Kehren von 360m auf über 500m bei Töll. Dann ging es wieder relativ flach, wobei am Horizont wieder ein Gewitter zu erkennen war. Nach ein paar Kilometer nasser Strasse erreichte mich das Gewitter, welches ich unter einem Baum abwartete. Dann fuhr ich in den Regenkleidern ein paar Kilometer weiter. Da die nasse Radlerhose scheuerte, steuerte ich in Tschars das erstbeste Hotel am Radweg an.

Nun habe ich alle meine Sachen zum Trocknen ausgelegt und hoffe, dass ich morgen ohne Regen davonkomme...

 

 
                             
                     
Überblick Alpen DE/AT & Südtirol