//HV Menu- by Ger Versluis (http://www.burmees.nl/) //Submitted to Dynamic Drive (http://www.dynamicdrive.com) //Visit http://www.dynamicdrive.com for this script and more function Go(){return}

01.08.14 Cernay - Beinwil

95 km

   
via Dannemarie; Courtavon (F); Miécourt (CH); Laufen; Zwingen

- Plan B -

Es ist immer wieder gut, Alternativen zur Hand zu haben. Und daher zog ich in Miécourt Plan B in Erwägung. Bis dahin fuhr ich über die unzähligen Hügel im Elsass und visualisierte, wie ich vom Neuhüsli nach Hause schauen und irgendwie versuchen werde, die letzten 1.2 Kilometer mit 120 Höhenmetern hochzukommen.

Doch irgendwie hatte ich heute nicht allzu viel Kraft in den Beinen, und ich schlich in immer kleineren Gängen über die Hügel. So werde ich nicht mal bis zum Neuhüsli kommen, sondern ausgangs Erschwil das Fahrrad schon schieben müssen...

Und dann erinnerte ich mich, dass beim ÖV-Fahrplan Feiertage den Sonntagen gleichgestellt sind und somit heute jede Stunde ein Postaute ab Zwingen bis nach Balsthal fährt, womit ich auf mehr als nur Zwei Rädern ganz bequem den Passwang hochfahren kann.

So nahm ich dann noch den letzten Anstieg zur Internationalen in Angriff, welcher mir noch nie so lange vorgekommen ist wie heute. Aber dann konnte ich doch noch ins Tal der Lucelle / Lützel eintauchen und nach Laufen rollen. Dann noch ein bisschen weiter bis nach Zwingen, und dort kam dann auch bald mein gelbes Transportmittel bis zum Passwangtunnel. So ist es natürlich mit viel weniger Schweiss verbunden, nach Hause zu kommen: 2.5 Kilometer Abfahrt statt 15 Kilometer bergauf!

Und so fand dann auch diese Tour ein Ende, und ich konnte am Abend noch der 1. August-Feier beiwohnen.

 
 
                     
Überblick BENELUX