//HV Menu- by Ger Versluis (http://www.burmees.nl/) //Submitted to Dynamic Drive (http://www.dynamicdrive.com) //Visit http://www.dynamicdrive.com for this script and more function Go(){return}

21.07.14 Olburgen - Nijmegen

59 km

   
via Arnhem; Millingen (LF 3a)

- Wasser -

Wasser hat in den Niederlanden eine enorme Bedeutung. Nicht nur, dass dieser Staat an der Nordsee liegt. Oder dass ein Viertel der Landesfläche unter dem Meeresspiegel liegt und mit Deichen abgesichert wird. Oder dass viele Flüsse und Kanäle das Land durchziehen.

Nein, es kann hier auch regnen. Und das bekam ich heute zu spüren.

Nach dem Gewitter gestern abend blieb es bis heute morgen um 6 Uhr ruhig. Dann prasselte ein kleiner Schauer über das Zelt, so dass ich dann 100 Minuten später mein mobiles Schlafzimmer tropfnass einpackte. Um 8 Uhr fuhr ich dann auch mit neuer Bekleidung los, da von gestern noch alles feucht war.

Immerhin tröpfelte es dann zunächst nur ganz leicht oder es war stellenweise ganz trocken, als ich der Ijssel weiter folgte. Arnhem liess ich dann links liegen und war überrascht, als ich schon bei der Fähre von Millingen a/d Rijn ankam. Hier galt es, die Waal zu überqueren, welche aus dem Rhein hervorgeht.

Beim Warten auf die Fähre kam dann wieder leichter Regen auf. Da aber die Feuchte zu gering und die Temperatur zu warm war, verzichtete ich darauf, den Regenschutz auszupacken.

So fuhr ich dann auf der anderen Seite der Waal die 20 Kilometer bis Nijmegen. Da wurde dann aber klar, dass ein Hotel in Nijmegen für heute die Endstation sein musste. Der Regen wurde immer stärker, und bald war ich nass bis auf die Knochen. Zudem war ja das Zelt immer noch nass, und auch die gestrigen Kleider sollten mal trocknen - und auch die Fahrradschuhe, die heute durchnässt wurden.

So beendete ich die Etappe in Nijmegen zur Mittagszeit im erstbesten Hotel und konnte am Nachmittag vom 7. Stock auf den Bahnhofplatz blicken, wie dieser immer wieder natürlich bewässert wurde. Erst am Abend wagte ich mich dann nach draussen und machte den Regenschutz nach, als ich in eine Pizzeria ging.

So hoffe ich, dass ab morgen wieder schönes Wetter herrscht!

 
                                       
                     
Überblick BENELUX