//HV Menu- by Ger Versluis (http://www.burmees.nl/) //Submitted to Dynamic Drive (http://www.dynamicdrive.com) //Visit http://www.dynamicdrive.com for this script and more function Go(){return}
31.07.99 Dalen - Lysebotn

145 km

   
via Valle; Nomeland; Saleskar

sonnig und sehr heiss; kein einziges Wölkchen am Himmel!

Um Mitternacht aufgewacht mit starken Schmerzen am linken Fuss. Nachdem ich den Fuss ausgebunden hatte, war es wieder besser.

Heute der moralisch härteste Tag bisher: einerseits waren die Distanzen in Wirklichkeit grösser als auf der Karte angegeben, andererseits wussten die Strassenbauer nicht, auf welcher Seite sie die Strasse hinauf- und auf welcher sie die Strasse hinunter bauen sollen – so haben sie halt beides auf beiden Seiten getan!

Für die ersten 3 km der Steigung nach Nomeland brutto eine ganze Stunde benötigt: 10 % Aufstieg und glühende Hitze!! Da mussten auch einmal die Füsse im Bach gekühlt werden...

Steile Bergabfahrt zum Schluss Richtung Lysebotn mit 27 Kehren und einem 1100 Meter langen unbeleuchteten Tunnel mit 340°-Kurve. Diesen durchfuhr ich hinter einem Motorrad, da mein Licht den Geist aufgab. Zudem waren die Bremsen auch nicht mehr in einem optimalen Zustand: die Hinterradbremse verzögerte nur noch leicht, und vorne kam Eisen auf Eisen...

 
              
                     
Überblick Europa